Asien Express

Asien Express


Asien Express – eine Motorradtour durch Europa und Zentralasien

Am 1. August 2009 haben wir uns aufgemacht um uns unseren Lebenstraum zu erfüllen, eine Reise durch Europa und Zentralasien bis in die Mongolei nach Ulan Bator. Insgesamt sollten bei dieser Mammuttour innerhalb von nur 8 Wochen 25.000 km zurückgelegt und 19 Länder durchquert werden. Soviel uns bekannt ist, hatte das bis dato in so kurzer Zeit noch niemand geschafft.

Auf unserer Abenteuerreise lagen Höhen und Tiefen stets eng beieinander, nicht nur in geografischer Hinsicht, sondern auch in den Erfahrungen die wir machen mußten. So war z.B. die Gastlichkeit der Einheimischen in den einzelnen Ländern nicht immer so, wie man sich das vorstellt. Z.B. in der Mongolei, einem Land, auf das wir uns im Vorfeld besonders gefreut hatten, sind wir nicht überall herzlich aufgenommen worden. Ganz anders war dies jedoch in Usbekistan, wo wir notgedrungen bedeutend länger als geplant einen Zwischenstopp einlegen mußten. Hier haben wir aber erfahren dürfen, was wahre Freundschaft und Gastlichkeit bedeutet. Wir haben dort bei einer einheimischen Familie Anschluss gefunden, die uns in jeder Hinsicht unterstützt und uns sogar in Ihre Mitte aufgenommen hat. Aber auch andere neue und alte Freunde haben wir auf unserem Trip getroffen.

Da waren z.B. die russischen Soldaten, die uns weiterhalfen, als unsere Karten mitten in Russland nicht mehr stimmten; der russische Motorradfahrer, der uns auf dem Weg nach Ulan Bator ein Stück begleitete und uns an dubiosen Mautstellen behilflich war; die mongolische Familie, bei denen wir zum Essen eingeladen waren, der kasachische Weltenbummler und Olympiabotschafter, den wir an der Grenze zu Kasachstan kennengelernt haben; Falk, der uns in Alma Ata hilfreich zur Seite stand; Tim, der uns in Usbekistan fast 2 Wochen seine Hilfe zuteil werden ließ; Tolga, unser türkischer Motorradfahrerfreund, der uns in Istanbul bei der Einfuhr der Bikes behilflich war und vor Ort tatkräftig unterstützte und Kerstin mit Boris, die wir in Georgien besucht haben, die uns Unterkunft boten und bei einem Ausflug in den Kaukasus begleiteten... Dies sind Begegnungen gewesen, die wir so schnell nicht vergessen werden.

Insgesamt war die Reise für uns beide ein besonderes Erlebnis von bleibender Dauer. Ich denke da z.B. auch an die Aktion, als wir die riesige KTM Flagge am Registan-Platz in Samarkand, einem der seit über 2.000 Jahren bedeutendsten Plätze in Zentralasien, genau an der Stelle gehisst habt, wo normalerweise nur die Nationalflagge hängt...

Dies alles wäre jedoch nicht möglich gewesen, hätten wir die Reise im Vorfeld nicht bereits akribisch geplant. Besonders die Vorbereitung der Bikes war hier mit ausschlaggebend für den Erfolg unserer Abenteuertour. Nunmehr können wir behaupten, dass sich alle unsere Umbauten, die wir an unseren KTM Adventure Motorrädern in Eigenregie vorgenommen haben, bewährt haben .


Zeitplan:

Ort

Land

Tage


01.08.09

Warschau Polen 1
02.08.09 Rezekne Lettland 1
03.08.09 Grenze Estland-Russland Estland 1
04.-06.08.09 St. Petersburg Russland 3
07.08.09 Cerepovec Russland 1
08.08.09 Etappe Russland 1
09.08.09 Kirov Russland 1
10.08.09 Perm Russland 1
11.-12.08.09 Jekaterinenburg Russland 2
13.08.09 Omsk Russland 1
14.-15.08.09 Novosibirsk Russland 2
16.08.09 Etappe Russland 1
17.08.09 Grenze Russland-Mongolei Mongolei 1
18.08.09 Heiße Quellen Mongolei 1
19.08.09 Tosontsengel Mongolei 1
20.08.09 Tsetserleg Mongolei 1
21.-25.08.09 Ulaan Baatar Mongolei 5
26.08.09 Arvaikheer Mongolei 1
27.08.09 Altai Mongolei 1
28.08.09 Khovd Mongolei 1
29.08.09 Grenze Mongolei-Russland Mongolei 1
30.08.09 Grenze Mongolei
31.08.09 Barnaul Russland 1
01.09.09 Grenze Russland-Kasachstan Russland 1
02.09.09 Semey Kasachstan 1
03.09.09 Lepsi Kasachstan 1
04.09.09 Alma Ata Kasachstan 1
05.09.09 Taraz Kasachstan 1
06.09.09 Grenze Usbekistan Usbekistan 1
07.09.09 Samarkant Usbekistan 1
08.-09.09.09 Bukhara Usbekistan 2
10.09.09 Grenze Usbekistan-Türkmenistan Turkmenistan 1
11.09.09 Grenze Türkmenistan-Iran Turkmenistan 1
12.-16.09.09 Tehran und Etappe Iran 4
17.09.09 Grenze Aserbaidschan Aserbaidschan 1
18.09.09 Etappe Aserbaidschan 1
19.09.09 Grenze Tiplissi Georgien 1
20.-22.09.09 Tiplissi Georgien 3
23.09.09 Batumi Georgien 1
24.09.09 Grenze Georgien-Türkei Ordu Türkei 1
25.09.09 Zonguldak Türkei 1
26.-28.09.09 Istanbul Türkei 3
29.09.09 Burgas Bulgarien 1
30.09.09 Constanta Rumänien 1
01.10.09 Laslea Rumänien 1
02.10.09 Balaton Ungarn 1
03.10.09 Ankunft Heimathafen Gasthof Linde Affalter